normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Informationen über Biogasanlagen

Besichtigung einer Biogasanlage  

 

Am 17.03.2013 besuchten fast 30 Bürger und Bürgerinnen die Biogasanlage in Kappel. Dort konnte sich vor Ort ein Bild über die Emissionsbelastung durch die Lagerung der Ausgangsprodukte sowie bei der Produktion des Biogases verschafft werden. Des weiteren wurde offen mit den Betreibern über alle Fragen z.B. über Boulismus diskutiert.

 

 

Weitere Informationen über das Thema Biogasanlage  

 

Wie in der Bürgerversammlung am 21.03.2013 besprochen, anbei weitere Informationen rund um das Thema Biogasanlage.

Es gibt im Internet verschiedene Quellen. Besonders gut sind die Informationen von der Landesregierung Rheinland Pfalz sowie die Informationen welche im Auftrag der Bundesregierung veröffentlicht wurden.

Handbuch zu Biogasanlagen des Landes Rheinland Pfalz

[Biogas_Rheinlandpfalz]

Biogas Herausgabe gefördert durch Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

[Biogas_Bundesregierung]

Interessierte Bürger finden in beiden Dokumenten alle wesentliche Informationen rund um das Thema u.a. auch über das Genehmigungsverfahren.

Auch zu dem Thema Geruchsbelästigungen gibt es eine Vielzahl von Informationen im Netz. Anbei ein Bericht von TÜV Nord Umweltschutz. Minimierung von Konfliktpotenzial durch Gerüche von Biogasanlagen.

[TÜV Nord]

Fazit:

Der überwiegende Teil der Probleme beruht auf planerische und konstruktive Mängel sowie auf dem unsachgemäßen Betreiben der Anlage. Dies kann durch ein durchdachtes und ausgereiftes Anlagenkonzept sowie mit gut ausgebildetem Personal reduziert werden!