normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Energieerlebnistage

Wir wollen die Kinder spielerische an die verschiedenen regenerativen Energien mit kindgerechten Versuchen heranführen.

Für Entwicklung des Konzeptes "Energieerlebnistage" erhielt die Gemeinde 2011 von der RWE einen Klimaschutzpreis.

Es folgen die Bilder und Informationen zu allen Veranstaltungen.

 

Der erste Energieerlebnistag fand im August 2012 statt.

In dem ersten Treffen wurden Versuche zu einer Zitronenbatterie, Aufwindkraftwerk, Düsenluftballon und Wasserkraftwerk durchgeführt.

 

Zitronenbatterie Kopie.jpg

Am Schluß wollte jedes Kind mit dem Energierad der EOR fahren.

Da die Sonne an diesem Tag nicht schien, konnten dazu keine Versuche durchgeführt werden.

Jedes teilnehmende Kind erhielt eine Solargetriebene Windmühle.

 

Der zweite Energieerlebnistag fand im Oktober 2012 statt. Wir besuchten dabei die Windräder in Beltheim.

 

Kinder_Windrad Kopie.jpg

 

Jedes Kind hatte einen selbstgebastellten Papierflieger dabei. Die Papierflieger wurden oben aus dem Windrad gestartet. Ein Flieger flog über 300 Meter weit.